Verreibe eine Bananenschale im Gesicht. Du wirst staunen, was dann mit deiner Haut passiert.

DIY-Pflegetipps für alle die auf Chemie verzichten wollen...

 

Das in vielen Pflegeprodukten eine Menge Chemie steckt, ist sicher den meisten bekannt. Aber wer möchte schon seinem Körper und seiner Haut ständig diesen Stoffen aussetzen? Aus diesem Grund möchten wir dir heute ein paar Tipps und Tricks mit auf den Weg geben, wie du dir Gesichtsmasken und Deos ganz einfach selbst herstellen kannst. Probiert es doch mal aus!

6 einfache Tipps, wie Bananen dich und deine Haut wieder strahlen lassen

Eine der wohl häufigsten Hauterkrankungen, mit denen sich die Leute herumschlagen, ist die Akne. Zahlreiche Arzneimittel und Kosmetika versprechen Heilung, jedoch verliert man leicht den Überblick und gibt im Zweifel ne Menge Geld aus. Dazu kommt, dass die Inhaltsstoffe nicht immer eindeutig sind. Umso schöner, dass wir dir heute eine vollkommen natürliche Methode zeigen, die dir hilft lästige Pusteln verschwinden zu lassen. Alles was du dafür brauchst ist eine Banane und los geht´s.

Das steckt in einer Banane:

 

  • Sie enthält die Vitamine A, B, C und E.
  • Sie enthält Zink, Mangan und Eisen, was entzündungshemmend wirkt.
  • Sie wirkt wie ein natürliches Peeling, was Giftstoffe aus den Poren entfernt.
  • Zudem wirkt sie antiseptisch und ist somit geeignet, Akne verursachende Bakterien zu bekämpfen.
  • Bananenschalen sind reich an Antioxidantien, die Akne verursachende Keime bekämpfen.
  • In ihr stecken Enzyme, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.
  • Sie enthält Stärke, die das überschüssige Öl aus deinen Poren entfernt.

1. Variante: Bananenschale pur

Hierzu ist wenig Zubehör und kaum Aufwand nötig. Schneide die Schale einer Banane in Stücke und reibe sie dir 10 Minuten lang über deine Haut. Nicht vergessen: die Haut sollte vorher mit reichlich Wasser gereinigt werden. Augenpartie dabei aussparen und alles für 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend wäschst du alles wieder mit reichlich Wasser ab. Wiederhole den Vorgang 2-3 Mal täglich.

Banane_Gesicht

2. Variante: Bananenschale mit Haferflocken

Nun stellen wir aus Banane und Haferflocken eine wirksame Paste her, die deiner Akne zu Leibe rücken soll. Du benötigst einen Mixer, in den du eine Bananenschale mit 3 EL Zucker und 1/2 Tasse Haferflocken gibst. Püriere alles zu einer gleichmäßigen Masse und trage es in kreisenden Bewegungen auf dein gereinigtes Gesicht. Einwirkzeit: etwa 10 Minuten. Im Anschluss wäschst du alles mit lauwarmen Wasser ab und verwendest eine ölfreie Feuchtigkeitscreme. Das ganze kannst du täglich wiederholen.

Breakfast Greek yogurt with oats/muesli, bananas, and honey on wood table.

3. Variante: Bananenschale mit Kurkuma

Kurkuma ist ein tolles Gewürz mit entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften. Schwellungen und Rötungen können reduziert und Keime beseitigt werden. Wie bereits in Variante 2 gibst du eine Bananenschale in den Mixer und pürierst alles zu einer Paste. Nun fügst du das Kurkuma-Pulver hinzu, so dass ein Misch-Verhältnis von 50 - 50 entsteht. Nun fügst du noch ein wenig Wasser hinzu, bis eine feine Paste entsteht. Wieder alles ins Gesicht einmassieren und 15 Minuten wirken lassen, mit warmen Wasser abwaschen und eine ölfreie Feuchtigkeitscreme auftragen. Auch dieser Vorgang kann täglich wiederholt werden .

Various spice mix with branch of thyme on wooden table. Vintage spices background

4. Variante: Bananenschale mit Zitrone

Zitrone enthält natürliche Säure, die hilft Akne verursachende Bakterien zu beseitigen. Zusätzlich kann sie bereits entstandene Narben heller machen, da sie wie ein Bleichmittel wirkt. Hier ist es besonders wichtig darauf zu achten, dass die Partie um deine Augen nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Zitrone kann ziemlich schmerzhaft brennen, also Vorsicht! Gib eine Bananenschale in den Mixer. In einem Mischverhältnis von 50-50 gibst du nun Zitronensaft hinzu und verrührst das Ganze kräftig. Trage die dabei entstandene Paste mit einem Wattepad auf dein Gesicht auf. Nun kurz und sanft einmassieren und dann 15 Minuten warten. Mit lauwarmen Wasser abspülen und das Ganze täglich wiederholen.

smoothie ingredients bananas, spinach, kiwi and lime on a wooden cutting board

5. Variante: Bananenschale mit Backpulver

Um Poren von Giftstoffen zu befreien eignet sich Backpulver ganz besonders gut. Mixe eine Paste aus einer Bananenschale und nimm davon 1EL und vermische ihn mit 1/2EL Backpulver. Nun soviel Wasser hinzufügen bis eine feine Paste entsteht. Massiere die Mixtur sanft in dein Gesicht ein. Augenpartie wie immer auslassen. Nach 2 Minuten abwaschen und ölfreie Feuchtigkeitscreme verwenden. Wiederhole den Vorgang täglich und deine Akne verschwindet sicher bald.

home sweet banana yogurt in a glass jar

6. Variante: Bananenschale mit Honig

Wer hätte es gedacht, aber auch Honig verfügt über eine antibakterielle Wirkung und wirkt gleichzeitig feuchtigkeitsspendend. Mixe eine Bananenschale und 1/2EL Honig zu einer Paste. Mit einem Wattepad trägst du die Paste auf dein Gesicht auf und massiert alles ein. Auch hier bleibt die Augenpartie aus. Nach einer Einwirkzeit von 15 Minuten musst du nun das Gesicht mit lauwarmen Wasser abspülen und eine ölfreie Creme auftragen. Täglich wiederholen und deine Haut wird bald befreit sein von lästigen Pickeln.

Quelle: sportsupreme